Headerimage

Aktuell

7. Mai 2021
Wir machen die Brücke!
Nach einigen intensiven Monaten machen wir über Auffahrt die Brücke und haben somit 13. und 14. Mai 2021 geschlossen. Gerne sind wir ab Montag, dem 17. Mai wie gewohnt für Sie da.
Ihr HP AG-Team


13. April 2021
Abstimmung CO2-Gesetz im Juni
Am 13. Juni 2021 wird über die Erneuerung des CO2-Gesetzes abgestimmt, mit welchem die Treibhausgasemissionen der Schweiz reduziert werden sollen. Gegenstimmen zweifeln an den geplanten Massnahmen, wie SRF Ende März berichtete. Wir sind auf jeden Fall gespannt auf das Abstimmungsergebnis!


19. März 2021
Wir begrüssen Joël Barp bei uns an Bord
Es freut uns mit Joël Barp eine tatkräftige Unterstützung für unser Büro gewonnen zu haben und wir freuen uns auf die kommende Zusammenarbeit! Als Zeichner EFZ Fachrichtung Architektur wird er uns bis im Juni 2021 bei den anstehenden Projekten unterstützen.


5. Februar 2021
Kanton Thurgau und Schaffhausen passen ihre Plattform für Fördergesuche an
Papier war gestern: Seit dem 1. Januar 2021 können Fördergesuche und Ausführungsbestätigungen in den Kantonen Schaffhausen und Thurgau neu über das elektronische Energieförderportal eingereicht werden.


15. Januar 2021
Die Diskussion um Lithium
Lithium, welches in Form von Batterien als zentraler Rohstoff für die Elektromobilität eingesetzt wird, birgt einige Herausforderungen, wie der Abbau oder die Reziklierung. Mehr zu der Wiederverwertung und möglichen Verfahren zum Recycling können Sie hier lesen.


4. Januar 2021
Abgang Yanick Herrmann
Yanick Herrmann hat uns per Ende Jahr verlassen. Wir bedanken uns herzlich für seine Arbeit in den letzten zwei Jahren und wünschen ihm für seine Zukunft alles Gute und viel Erfolg - das Freitagnachmittagsbier mit ihm wird uns sicherlich fehlen!


15. Dezember 2019
Ein frohes neues Jahr wünscht Ihnen das HP AG-Team
Nach einem abwechslungsreichen Jahr verabschieden wir uns vom 24. Dezember bis am 10. Januar in die Betriebsferien und stehen Ihnen gerne ab dem Montag, 11. Januar wieder zur Verfügung.
Für die Zusammenarbeit im vergangenen Jahr, möchten wir uns herzlichst bedanken und wünschen Ihnen auch im kommenden Jahr wieder alles Gute und viel Erfolg! Wir freuen uns auf neue sowie wiederkehrende Anfragen ihrerseits und sind gespannt, wer und was uns im kommenden Jahr so alles begegnet.


8. Dezember 2020
Umbau eines 350-jährigen Bauernhauses zum Nullenergiehaus
Ganz im Themenbereich des letzten Beitrages, widmet sich dieser dem Umbau eines 350-jährigen Bündner Bauernhaus in Latsch bei Bergün (GR). Um den Jahresbedarf an Energie zu decken, wird die, im Sommer überschüssige, Energie gespeichert. Nach dem Umbau, ausgeführt durch die Felix Partner Architektur AG,wird das Gebäude als Nullenergiehaus deklariert und gewinnt somit den europäischen Solarpreis 2020.


27. November 2020
Neubau Wohnsiedlung Hohberg in Schaffhausen – wir sind dabei!
Im beliebten Quartier Hohberg in Schaffhausen entsteht die erste Plusenergie-Siedlung der Region. Auf dem Areal, das eine Fläche von 4'353 m2 umfasst, sollen 17 Wohneinheiten entstehen. Realisiert wird das Wettbewerbsprojekt von den Neustadt Architekten, als Investorin tritt die Genossenschaft Solidus auf. Die Herrmann Partner darf das Projekt in jeglichen energetischen und bauphysikalischen Themen unterstützen. Wir freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!


10. November 2020
Energieverbund Circulago nimmt die erste Quartierzentrale in Betrieb
Das Zuger Pionierprojekt Circulago hat, ganz im Sinne der 2000-Watt-Gesellschaft, zum Ziel, die Stadt Zug und Baar-Süd mit umweltfreundlicher Wärme- und Kälteenergie zu versorgen. Die nötige Energie dazu wird aus dem Zugersee gewonnen und über ein unterirdisches Verteilnetz über die gesamte Stadt verteilt. Im April 2020 hat die WWZ, welche hinter Circulago steht, die erste Quartierzentrale Metalli in Betrieb genommen.